Tipp: Damit nichts zu brennen beginnt, haben sich in den letzten Jahren kleine LED Windlichter bewährt. Vom Ratzfatz-Last-minute-Modell bis zum DIY Minion - Wir haben unsere fünf Lieblingsideen fürs Laternenbasteln gesammelt:
Fröhliche Schaflaterne: Aus Seidenpapier, einem Luftballon, Watte und einem schwarzen Karton lässt sich dank der liebevollen Anleitung von "So leb ich" eine zauberhafte Laterne im Schafslook basteln.
Igel-Laterne mit Gabeldruck: Ideal geeignet für kleine Kinder ist diese Igel-Laterne. Dabei lernen die Kinder spielerisch eine einfache Drucktechnik: Mit der Gabel können die Kids schon selbst die Stacheln auf den Igel aufdrucken. Die Laterne kann schnell und einfach mit Pergamentpapier und bunter Transparentfolie gebastelt werden.
Bienen-Laterne aus PET-Flasche: Für kleine Biene Maja Fans bewährt sich dieses hübsche Laternen-Exemplar der Marke "Recycling von Feinsten". Sie benötigen eine PET Plastikflasche, gelbes Krepppapier, schwarzes Klebeband, Wackelaugen, Pfefferreiniger, Basteldraht und Wackelaugen.
DIY Minion-Laterne: Die knuffigen Minions stehen derzeit bei den Kleinsten hoch im Kurs. Fertige Bastelvorlagen sind zwar im Handel erhältlich, Minions-Laternen können jedoch schnell und einfach selbst gebastelt werden. Nötig sind dafür lediglich zwei Käseschachteln, gelbes Transparentpapier, Draht und dünnes Buntpapier.
Geister-Laterne: Halloween-Fans kommen mit der frechen Geister-Laterne voll auf ihre Kosten. Da sie schnell und einfach herzustellen ist, eignet sie sich perfekt als "Last minute"-Modell für gestresste Mütter, die spätabends noch für ihre Kleinsten etwas basteln.