Spargel-Quiche verfeinert mit BONA Chiliöl
Zutaten
6 Personen
- 250 g Mehl
- 100 g BONA Pflanzenöl
- Salz
- 6 Eier (Kl. M)
- 500 g weißer Spargel
- 500 g grüner Spargel
- Zucker
- Mehl zum Bearbeiten
- 250 g Sauerrahm
- Pfeffer
- 100 g Parmesan (fein gerieben)
- 4 Stiele Kerbel
- Außerdem Klarsichtfolie, Backpapier, Hülsenfrüchte (zum Blindbacken), Küchentücher
- BONA Chiliöl
Zubereitung
- Für den Teig Mehl mit BONA Pflanzenöl, 1 Prise Salz und 1 Ei mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, flach drücken und in Klarsichtfolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
- In der Zwischenzeit den weißen Spargel ganz, den grünen Spargel im unteren Drittel schälen. Die Enden abschneiden. Die Spargelstangen quer halbieren. Den weißen Spargel mit Zucker und Salz in kochendes Wasser geben und bei mittlerer Hitze zugedeckt 4 Minuten garen, den grünen Spargel zugeben und weitere 2 Minuten garen. Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben, in eiskaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Spargel auf Küchentüchern sehr gut trocken tupfen.
- Vom Teig die Folie entfernen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Eine Tarte-Form (26 cm DM) mit herausnehmbarem Boden mit dem Teig auslegen. Teig am Rand hochziehen und gut andrücken. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Nochmals 30 Minuten kalt stellen.
- Den Teigboden mit Backpapier auslegen und Hülsenfrüchte daraufschütten. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C Umluft auf der untersten Schiene 15 Minuten vorbacken. 1 Ei trennen, Eigelb kalt stellen und das Eiweiß verquirlen. Form aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Boden sofort mit Eiweiß dünn einpinseln und weitere 10 Minuten backen. Sauerrahm mit dem Eigelb, den restlichen Eiern, ½ TL Salz, ½ TL gemahlenem Pfeffer und Parmesan verquirlen. Spargel auf dem Teigboden verteilen und mit der Parmesan-Ei-Sahne begießen.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 180° C Umluft auf der untersten Schiene in 35-45 Minuten goldbraun backen. Quiche aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen. Quiche mit abgezupften Kurbelblättern bestreuen.
- Bei lauwarmer Temperatur mit BONA Chiliöl (je nach gewünschtem Schärfegrad) beträufeln und servieren.
Hauptspeisen